Das Konsortium

An dem Projekt beteiligen sich das Institut für Deutsche Sprache in Mannheim, das Institut für Computerlinguistik der Universität des Saarlandes in Saarbrücken sowie die Wörterbuchverlage Bibliographisches Institut GmbH (Dudenverlag) in Mannheim/Berlin und Wahrig bei Brockhaus in Gütersloh. Assoziiertes Mitglied im Konsortium ist der Rat für deutsche Rechtschreibung.

Rat für deutsche Rechtschreibung
Rat für deutsche Rechtschreibung
Geschäftsstelle am Institut für Deutsche Sprache
R5 6-13
68161 Mannheim

http://www.rechtschreibrat.com
Hans Zehetmair

Der Rat für deutsche Rechtschreibung gibt mit dem amtlichen Regelwerk das Referenzwerk für die deutsche Rechtschreibung heraus. Nachdem er im Jahre 2006 Empfehlungen zur Modifikation des amtlichen Regelwerks vorgelegt und damit einen Konsens in der Rechtschreibung ermöglicht hatte, hat er sich seinen langfristigen Aufgaben zugewandt. Zu diesen gehören insbesondere die Bewahrung der Einheitlichkeit der Rechtschreibung im deutschen Sprachraum und die Beobachtung des Schreibgebrauchs der deutschen Rechtschreibung, die wie alle Bereiche der Sprache einer steten Entwicklung unterworfen ist. Der Rat kann aufgrund der Grundlage seiner Beobachtungsergebnisse über kleinere Veränderungen des amtlichen Wörterverzeichnisses entscheiden. Alle fünf Jahre erstattet der Rat einen Bericht, in dem er über die Wahrnehmung der ihm von der Satzung aufgetragenen Aufgaben informiert.